Nähtagebuch zum 2.

So, weiter gehts:

Als Erstes die Erkenntnisse der ersten Tage:

  1. GENAU messen, Auftrennen macht ´ne Menge Arbeit
  2. Batiken am besten VOR dem Zuschneiden, kostet zwar mehr Bleiche, geht aber schneller
  3. Der Rollschneider ist mein bester Freund
  4. Ich brauche einen Kreisschneider
  5. Mein Arbeitszimmer sieht aus wie eine Fusselhölle

Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass sämtliche Jeansstoffe gebatikt sind. Dann geht es ans Aufmalen der Kreise und das Ausschneiden dieser. (Das sind zwar schon eine Menge, aber längst nicht alle Jeansstücke.)



Das macht sich übrigens besonders gut bei Sonnenschein im Garten. 


Jetzt kommt die Schablone für das Innenviereck zum Einsatz. Diese muss GENAU in den Kreis passen, die Ecken des Quadrates sollen bis zum Rand des Kreises gehen. Das Quadrat umzeichnen, bei mir ging es mit dem Kuli am besten. Man siehts ja zum Schluss auch nicht.



An einer der Markierungen die Kreise zusammennähen. Ich hatte angefangen, eine lange Reihe zu nähen, bin dann aber dazu übergegangen, immer nur zwei zu nehmen. Genäht wird rechts auf rechts. Damit beim Übergang von einem Kreis zum nächsten kein Loch entsteht, habe dort ich ein wenig die Naht nach links laufen lassen und doppelt drüber genäht.

Wie auf dem Bild zu sehen, die entstandenen Halbkreise jeweils zur Seite bügeln.



Nun zwei der zusammengenähten Kreise miteinander vernähen und wieder bügeln. Unten einmal von vorn und einmal von hinten zu sehen.

Es ist übrigens besser, zweimal zu schauen bevor man näht, sonst liegt schon mal links auf rechts und dann siehe Punkt 1 der Erkenntnisse oben!!!





Das war der nächste Step, mehr die nächsten Tage. Und wenn was unklar ist, immer her mit den Fragen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen